Die Sikorsky CH-53
wurde Anfang der 60er Jahre als schneller und allwettertauglicher Transporthubschrauber für die US Marine entwickelt. Seit 1975 wir dieser Hubschraubertyp auch in der Bundeswehr als Transportmittel eingesetzt.
Die erste CH-53G wurde am 26.07.1972 an das Heer übergeben und darauf folgten noch 111 weitere Exemplare in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.
Mittlerweile gibt es von der ursprünglichen CH-53G noch drei weitere Varianten (GS / GE / GA) die auf Basis der gesammelten Erfahrungen in den verschiedenen Einsätzen (vor allem Auslandseinsätzen) weiterentwickelt wurden.
Die Ausrüstung der CH-53 erlaubt es den Hubschrauber weltweit in nahezu allen Klimazonen, bei nahezu jedem Wetter, bei Tag oder Nacht einzusetzen. Die einzelnen Varianten haben dabei folgende Ausstattungsmerkmale:
- CH-53G mit IFR-Ausrüstung
- CH-53GS, „geschützte“ Hubschrauber, mit IFR-Ausrüstung, Außenzusatztanks zur Reichweitenerhöhung, kompatibler Beleuchtung zum Nachttiefflug mit Bildverstärker-brille und EK -Selbstschutzausstattung. Zusätzlich können diese Lfz mit ballistischem Teilschutz, Triebwerkstaubabscheider sowie Selbstschutz-Bewaffnung ausgerüstet werden.
- CH-53GE, „geschützte“ Hubschrauber, gleichen in ihrer Ausstattung der CH-53 GS nutzen jedoch zur Reichweitenerhöhung Innenzusatztanks.
- CH-53GA, produktverbesserte (PV) Hubschrauber, mit verbesserten Fähigkeiten in der Navigation und Kommunikation sowie der Selbstschutzausstattung.
Typenbezeichnung | Sikorsky CH-53G(S) |
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Hersteller | Sikorsky Aircraft / United Technologies |
Lizenzbau | VFW-Fokker |
Erstflug | 1964 (CH-53A) bzw. 1969 (CH-53G) |
Triebwerke | General Electric T 64-GE-7 oder T 64-GE-100 (nach Modernisierung) |
Dauerleistung | 2 × 4.330 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h (VNE) |
Marschgeschwindigkeit | 215 km/h |
Max. Flughöhe | ~ 2750 m |
Hauptrotordurchmesser | 22,02 m |
Passagiere | Bis zu 36 Soldaten |
Kraftstoffverbrauch | ~ 800 Liter/h (durchschnittlich) |
Leermasse | 10.700 kg |
Max. Startmasse | 19.050 kg |
Standardnutzlast | 5500 kg (intern) |
Max. Außenlast | 7255 kg (bei Teilbetankung) |
Besatzung | 2 Piloten, 2 Bordmechaniker (je nach Einsatzmission Doorgunner , Observer etc.) |