Die Idee

Die Sikorsky CH-53 ist ein faszinierender Hubschrauber und begeistert alleine schon durch seine Größe. Fast schon nebenbei ist er sehr flexibel einsetzbar und ist als RC Modell nicht wirklich häufig zu finden.

Das alleine brachte mich schon auf die Idee eine CH-53 als RC-Modell nachzubauen. Die ersten Anforderungen an das Modell waren auch schnell formuliert – er muss groß werden! Also kurz überlegt – 3m Rotorkreis sollten es schon sein und damit würden wir auf einen Maßstab 1:7 kommen. Mit der Größe mal ein wenig gerechnet kam schnell die Ernüchterung – in der Größe ist ein Abfluggewicht unter 25kg nur mit deutlichen Gewichtseinsparungen möglich und damit fallen viele Scale-Details einfach dem Gewichts-Spar-Wahn zum Opfer. Das sollte so nicht sein und deswegen wird sie nun etwas kleiner. Noch ein Vorteil war, dass es einen Rumpf in dieser Größe schon gibt und Bernd Fischer so nett war uns welche zu laminieren.

Weitere Details waren auch schnell festgelegt:

  • Antrieb soll elektrisch erfolgen
  • Rotorköpfe sollen detailgetreu nachgebaut werden
  • Die Beleuchtung soll exakt so funktionieren wie im Original
  • Alle Türen und Luken sollen funktionsfähig sein
  • Der Lasthaken muss funktionsfähig sein
  • Im Cockpit sind 5 OLED Dispays wie im Original

Als ich dann gemütlich beim Heli-Stammtisch mit meinen ehem. Kunden zusammengesessen bin, hab ich erstzählt, was ich da so vor habe. Und schnell kam die Idee auf gleich eine ganze Staffel zu bauen und als solche zu fliegen. Das ist sicher eine riesen Show und macht mächtig Eindruck, wenn gleich drei von den Helis in der Luft sind.

So haben sich Andi und Florian gefunden, die auch gleich noch mitbauen und damit bauen wir jetzt drei identische CH-53!